10. Geburtstag

Autor: Florian Schütz — Mittwoch, 12. September 2007 um 08:00 Uhr

An meinen 10. Geburtstag kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr so wirklich erinnern. 1991, im ersten Jahr des wiedervereinigten Deutschlands, war die Sowjetunion und der Warschauer Pakt gerade mitten im Zerfall. Es gab noch die Deutsche Bundespost, telefonieren war im Vergleich zu heute sündhaft teuer. Die Deutsche Bundesbahn nahm den ICE-Betrieb mit einer Sternfahrt von Bonn, Hamburg, Mainz, Stuttgart und München zum neuen Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe auf.

Aber warum erzähle ich das?

Eigentlich nur, um auf einen anderen 10. Geburtstag zu sprechen zu kommen: meinen 10. Geburtstag im Instant Messaging. Am 12. September 1997 um 23:01 Uhr ging mein ICQ-Account mit der für heutige Verhältnisse sehr kurzen UID 3348802 das erste Mal online.

10 Jahre ist das jetzt her und ich hab viele ICQ-Versionen kommen und gehen sehen. Viele andere Messenger sind in der Zwischenzeit dazugekommen, doch keiner konnte ICQ bisher wirklich das Wasser reichen. Die meisten meiner Bekannten haben ICQ, es gibt nur wenige, die andere Messenger lieber benutzen.

Heute ist es mir im Grunde egal, welcher Messenger jemand nutzt, ich bin mit allen Messengern gleichzeitig per Pidgin online und es macht für mich keinen Unterschied, über welches Protokoll ich chatte. Trotzdem ist ICQ immer noch mein liebster Messenger. Auch wenn die israelische Firma Mirabilis schon lange von AOL aufgekauft wurde und ICQ und AIM heute eigentlich das selbe sind.

Um nochmal auf Jubiläen zu sprechen zu kommen: meine Website gibt es seit dem 14. Februar 1996 nahezu durchgängig, seit 1999 auch unter der selben Adresse. Am 29. Februar 1996 hatte ich meinen ersten Gästebucheintrag. Online bin ich seit dem 5. Juli 1995, damals noch über CompuServer mit der Kennung 100650,330. Die Emailadresse war damals daher auch 100650.330@compuserve.com. Und meine erste Websiteadresse war http://ourworld.compuserve.com/homepages/flori. Kurz und gut merkbar, gell? 😉

Ich glaube, ich kann sagen, dass ich mit dem Internet zusammen groß geworden bin. Heute arbeite ich in einer Firma, die Internetseiten produziert. Und mir macht es immer noch so viel Spaß, wie es das am Valentinstag 1996 getan hat. Und ich chatte immer noch genauso gerne wie am 12. September 1997 in ICQ und auch schon davor in Mailboxen (nein, nicht das Ding im Handy, liebe Kinder). Leider nicht mehr mit Steven, meinem ersten (Chat-) Partner. Von ihm hab ich leider schon lange nichts mehr gehört. Dafür aber mit vielen anderen netten Menschen jeden Tag.

Ach ja, Geburtstagsglückwünsche nimmt mein ICQ gerne unter der 3348802 entgegen 🙂

1 Kommentar zu “10. Geburtstag”

  1. rebekah sagt:

    Wow. Ich erinnere nicht so viel über meine Internetgeschichte!!


Valid XHTML 1.0!
Letzte Änderung:
1996-2019 Florian Schütz, mail@florianschuetz.de, Impressum | Datenschutz