Zwei Referate und eine Hausarbeit

13. Januar 2003

Für mich gab's nach Weihnachten in der Uni einiges zu tun: innerhalb weniger Tage musste ich zwei Referate halten und eine Hausarbeit über 12 Seiten abgeben. Wie's bei mir dann meistens geht hab ich das alles erst kurz vorher fertig gemacht, so ist das nunmal. Aber jetzt hab ich alle drei Sachen hinter mir und ich bin recht zufrieden damit.
Das erste ging über Thomas Hobbes' Leviathan, einem Klassiker in politischer Theorie. Das war das komplizierteste Thema, da man schon sehr genau aufpassen muss, was der gute Hobbes so schreibt. Da geht es um Detailfragen, die man sehr genau betrachten muss.
Das zweite war ein Referat über Ethnizität am Beispiel der in der Lausitz lebenden Sorben, darauf habe ich sehr viel Zeit verwendet aber es ist nach Aussage der Dozentin auch sehr gut gewesen. Das fiel mir auch nicht so sehr schwer.
Die Hausarbeit war über das politische System der Schweiz, besonders über die Volksabstimmungen dort. Vieles musste ich da nur aus der Erinnerung schreiben, da ich mich über die Schweiz ja recht gut auskenne. Ich denke mal, das ist auch ganz gut geworden.

Vermutlich werde ich den ein oder anderen Teil der Arbeiten auch auf meiner Website veröffentlichen, wohl in der dazu neueröffneten Uni-Rubrik, das Informatik-Studium werd ich dazu wohl ausgliedern auf ne Extra-Seite :)

Weitere Blog-Artikel