Schick ausgepowert

9. September 2005

Bastian Sicks Zwiebelfisch-Kolumne ist ja immer wieder für Überraschungen gut, heute hat er mir beigebracht, das "schick" gar nicht in erster Linie Lehnwort aus dem Französischen ist, sondern die Franzosen das umgekehrt bei uns abgeschaut haben.

Ebenso stammt "ausgepowert" ganz woanders her, als man es erwartet: das hat eigentlich nichts mit "power" zu tun (also power off), sondern vielmehr mit "pauvre" aus dem Französischen. Wer ahnt auch sowas, die deutsche Sprache ist wirklich vielschichtiger als man so denkt!

Aber nicht nur Bastian Sick beschäftigt sich mit unserer deutschen Sprache, auch Martin Haase schreibt regelmäßig in seinem Weblog über Merkwürdigkeiten und Eigenarten unserer Muttersprache. Die finde ich immer wieder sehr interessant zu lesen. Gelegentlich lerne sogar ich dabei sogar noch etwas, obwohl ich unsere Rechtschreibung eigentlich recht gut beherrsche (hoffe ich) :)

Weitere Blog-Artikel