Moved to the Internet in 1995

1981

Der Vorname Florian stand 1981 auf Platz 14 der beliebtesten Jungennamen, in den ganzen 1980ern sogar auf Platz 10. Ein einzelner Florian kommt in der Altersklasse also selten vor.

Ich bin als Kind der 1980er-Jahre in eine Offline-Welt geboren. Damals war für mich als Kind eine Audio-Kassette schon die modernste Technik. Als wir dann in der Familie Ende der 1980er-Jahre einen Atari-Computer bekommen haben, war das für mich total spannend. Als Grundschulkind konnte ich kein Englisch – der Atari aber nur Englisch. Das war eine Herausforderung, aber auch damals habe ich schon erste Schritte im Programmieren mit BASIC gemacht. Wirklich Ahnung, was ich da mache, hatte ich eher nicht, aber ich habe es einfach versucht.

Als mein Bruder dann irgendwann einen 386er Computer gekauft hat, ging das PC-Zeitalter aber so richtig los.

210 Megabyte, mehr brauchen sie nie im Leben!

Sätze wie dieser sind mir für immer in Erinnerung geblieben. In der Boomphase der Heimcomputer gab es viele solcher Irrungen, aber man wusste es damals auch noch nicht besser.

1986

Skifahren wurde mir von klein auf in die Wiege gelegt, da meine ganze Familie skibegeistert ist. Über die Jahre ist das auch eher mehr als weniger geworden, so waren es im Winter 2022/2023 insgesamt 29 Skitage, die ich in ganz unterschiedlichen Skigebieten der Alpen verbracht habe.

Im Juli 2018 waren sogar auch mal die neuseeländischen Alpen dabei.

Aber auch im Sommer bin ich gerne mal auf Reisen!

1995

Ich bin seit dem 5. Juli 1995 online, damals war meine CompuServe-Kennung 100650,1037. Davor war ich schon immer wieder in privaten Mailboxen online, damals alles noch schön textbasiert.

Aber auch CompuServe hatte von Anfang an die Möglichkeit inkludiert, ins Internet zu gehen. Damals war das noch ein Abenteuer, da man mit einem 2400-bps-Modem eigentlich immer ein Weilchen warten musste, bis man mal was sehen konnte.

Da ich aber auch in diesem neumodischen Internet vertreten sein wollte, habe ich im Februar 1996 die erste Version meiner Website in Notepad.exe von Hand getippt in HTML und ersten Anflügen von CSS.

Damals war ich noch Schüler und habe viel Geld für sehr wenig Internet ausgegeben...

Über die Jahre und diverse Zwischenstationen mit PHP und Wordpress ist meine Seite heute immer noch online.

2008

Eine weitere Leidenschaft von mir ist die Münchner U-Bahn. Hierzu betreibe ich nicht nur einen ganzen Internetauftritt mit tausenden Fotos (auch ein Hobby übrigens), sondern habe auch ein Buch veröffentlicht. Dazu mehr in meinem U-Bahn Blog: Das Buch, ein langer Weg.

Das Buch ist mittlerweile vergriffen und stellenweise auch mehr historische Dokumentation als aktuelles Abbild des U-Bahn-Netzes, aber für mich war es eine lehrreiche Zeit. Websites bauen und mit Inhalt füllen ist das eine, aber ein Buch zur Zufriedenheit des Verlegers zu schreiben, ist nochmal eine andere Herausforderung!

2023

Ich bin mittlerweile nicht mehr Gymnasialschüler sondern arbeite beim Digitaldienstleister diva-e, ursprünglich mal 2006 als Werkstudent, dann als Entwickler, Projektmanager, Teamleiter, Standortleiter und heute als Head of CMS Solutions.

Dabei komme ich leider immer weniger dazu, auch mal selbst zu programmieren. Gelegentlich bekomme ich aber doch mal wieder die Gelegenheit und freue mich darüber, auch mal wieder moderne Technologien wie Storyblok, Vue.js und Nuxt selbst probieren zu können.